Wir freuen uns, dass ihr euch für eine freie Zeremonie interessiert!

Um euch die Entscheidungen für den freien Redner und die Musik während eurer Trauungszeremonie zu erleichtern, stellen wir uns euch hier gerne kurz vor.

 



Ich bin Valentina und Rednerin
"Ich möchte Bündigeres, Einfacheres, Ernsteres. Ich möchte mehr Seele und mehr Liebe und mehr Herz." (Vincent van Gogh)
Schon während meines Soziologie-Studiums befasste ich mich eingehend mit diversen Aspekten gesellschaftlichen Zusammen- lebens, sowie dem Sinn und den Strukturen dahinter. Die Institution der Ehe ist mir diesbezüglich ein unentbehrlicher Wert, zu welchem ich mit voller Überzeugung stehe. Als Rednerin werde ich eure freie Trauung mit persönlichen Worten, in denen ihr euch selbst erkennt, gestalten.  Wir sprechen über den Ablauf, über Rituale, eure Wünsche und kreieren so euren wichtigen, besonderen Tag. Sehr gerne übernehme ich die Verantwortung für die Organisation und Durchführung eurer Trauungszeremonie, damit ihr euch ganz auf euch konzentrieren und den Tag genießen könnt; denn: "Kein Genuß ist vorübergehend; [...] der Eindruck, den er zurückläßt, ist bleibend." (Johann Wolfgang von Goethe). Neben der Organisation und Durchführung freier Trauungen, bringe ich zudem noch mehrere Jahre Erfahrung im Organisieren sowie Moderieren von anderen Klein- und Großveranstaltungen mit. Mit professioneller Beratung, guter Vorbereitung, Zeit, Engagement und Freude stehe ich euch zur Seite. 
Ob romantisch, klassisch, humorvoll, kurz als auch lang, oder zu einem bestimmten Motto: Wir werden gemeinsam die richtige Tonart finden. Ob am Strand, im Wald, im Garten, in einer Mühle, oder in einem Gemeindehaus: Dank unserer modernen Tontechnik werden eure Gäste kein Wort verpassen. Ob vormittags, nachmittags, abends oder nachts: Jede Uhrzeit ist möglich. Ob bei einer freien Trauung, einer Namensgebungsfeier, einer Erneuerung des Eheversprechens, einer Silber- oder Goldhochzeit: Für alle Zeremonien werden wir gemeinsam die richtigen Worte und Rituale finden. Meine Frau Sonja wäre auf Wunsch für die passende Musik verantwortlich, je nachdem welches unserer Leistungspakete ihr bucht.

"Wo Sprache aufhört, fängt Musik an." (E.T.A. Hoffmann)


Ich bin Sonja und Musikerin

Seit über 20 Jahren ist das Musikmachen ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und meine große Leidenschaft. Mit sieben Jahren begann ich mit Geigenunterricht, das Gitarrespielen brachte ich mir mit 14 Jahren selbst bei. Zudem hatte ich mehrere Jahre klassischen Gesangsunterricht. 

Zu meinem musikalischen Lebenslauf zählen 

mehrere Laienopernprojekte, Kammermusik, 

über 10 Jahre in einer Mittelalter- und Folkband mit Engagements in ganz Deutschland und der Schweiz (inkl. 2 Studioalben), die musikalische Gestaltung und Begleitung von Balladenabenden und Lesungen, Chillout-Musik bei Dinner-Abenden sowie natürlich zahlreiche solistische Darbietungen bei Trauungen, Geburtstagen etc.. Es würde mich sehr freuen, eurem besonderen Tag die passende Klangfarbe geben zu dürfen! Hier findet ihr mein Repertoire, damit ihr einen ersten Eindruck gewinnt. Auch andere Liedwünsche erfülle ich euch - nach Absprache - gerne. 

 


Wir freuen uns auf euch!

 

Eure Sonja und Valentina 

Herzen finden, Worte binden.

vCard